Startseite         Projekte         Projektfotos         Helfen         Kontakt         Links         Aktuelles

Nepal

Hauptstadt: Kathmandu

Bevölkerung: 29.519.114 (2008) Quelle CIA World Factbook

Fläche:147.181 (92.) km²

Bevölkerungsdichte: 192,2 Einw. pro km²

Nachdem 2002 Norbert Nösing zum ersten Mal Nepal bereiste, blieb der Kontakt zu dem Land erhalten. Es begann mit Kleiderspenden und Stofftieren für die Kleinen und seid 2004 werden Spendengelder gesammelt, um den Menschen vor allem Kindern zu helfen. Ein mindestens vierwöchiger Aufenthalt pro Jahr ermöglicht es, die Spenden den vor Ort aktuell abgesprochenen Verwendungen gezielt einzusetzen.

Es werden hauptsächlich Schulen und Dörfen im Umkreis von Kathmandu gefördert. Dabei werden wir von der NGO "Save the World - Nepal" mit seinem Präsidenten Shiva Sheresta in Kathmandu und deren Mitgliedern und Helfern unterstützt.

2012
Der diesjährige Besuch bei den Schulen fiel in den Zeitraum der Prüfungen und so wurden dieses Mal die Schüler in Sangla und Kapan nur kurz vom Lernen abgehalten. Zuvor konnte der bereits angedachte Besuch bei einem Schulmaterialen Hersteller in Patan verwirklicht werden. Dort werden in einem kleinen Betrieb seit 20 Jahren verschiedenste Materialien aus Holz gefertigt.
Wir kauften Schulmaterialien für ca. 200,- für verschiedene  Fächer für drei Schulen ein. Gerade in den unteren Klassen (Nursery. Lower KG, Upper KG) fehlt es bei den staatlichen Schulen an Begleitmaterialien. Die Begeisterung mit denen die Kinder und auch Lehrer der Shree Kalika Katheri Primary School diese benutzten war entsprechend.
Sanju Maji (2 Kl.) hat mich mit ihrer Mutter besucht und sich für ihre Patenschaft und die des Bruders Nishan (5. Kl) mit einem Katha bedankt. Sie durfte mir im Schnelldurchgang das Nepalesiche Alphabet beibringen. Beide besuchen seid 2008 die Samten Memorial Education Academy und auch dort wurden die Begleitmaterialen verteilt.
Wir sind bestrebt, weitere Schulen mit diesen Begleitmaterialen auszustatten und werden ein Paket zusammenstellen, welches für 50,- Euro Spende unter „Schulpaket Nepal“ finanziert werden kann.
Der letztes Jahr nicht statt gefundene Besuch bei Sunita Sunar wurde nachgeholt. „I’m very happy“ lautete ihre Begrüßung. Auch die Mutter und Schwestern von Laxmi kamen dazu und wir konnten ihnen auch dieses Mal finanzielle Unterstützung gewährleisten. Sunita schreibt dieses Jahr die Prüfungen für das sogenannte“ SLC“ School Leaving Certificate der 10ten Klasse. Leider fiel ihr bei den Prüfungsvorbereitungen am nächsten Abend die Cerosinlampe um und ein Feuer zerstörte das halbe Strohdach des Hauses. (Es gibt noch keine Stromversorgung im Elternhaus). Ohne lange zu überlegen, übernahmen wir die Kosten der Reparatur, da den Eltern dafür die finanziellen Mittel fehlen.
Shiva Shrestha hatte während unseres Aufenthaltes 18 Friendship-Force Mitglieder allesamt Pensionäre aus USA, Australien und England zu Gast. Gemeinsam besuchten wir das Dorf Sudal und wurden musikalisch begrüßt. Der Zustand der Instrumente und die Bitte um Unterstützung für das Dorf wurde dank einer spontanen Sammlung  direkt umgesetzt,  Terra Humana finanzierte ebenfalls ein Horn (Neupreis 69,00 Euro) und so konnten wir auch kulturelles Engagement fördern. In Sudal 20km östlich von Kathmandu hat unser Verein des Öfteren geholfen.
Der Besuch bei Dolma in der Mountain Kilash School durfte auch nicht fehlen und so freute sie sich über Mitbringsel aus Deutschland. Ihr jüngerer Bruder Pasang und Shiva Shrestha begleitet uns zu einem kleinen Teeshop auf eine Limo und einem längeren Austausch.
Dass die Welt klein ist wissen wir, doch es war eine Überraschung als wir kurz vor meiner Rückreise auf dem Weg nach Boudha Frank mit seiner Frau Katharina. Sie waren gerade in Nepal angekommen und beginnen nun ihren 3 monatigen Aufenthalt, um das Ofenprojekt „Die Ofenmacher e.V.“ intensiv zu begleiten. Eine gemeinsame Tasse Tee am nächsten Morgen mit Anita der lokalen Geschäftsführerin und Nimto Sherpa musste sein.
Shiva Shrestha konnte für eine Anzahl von kleinen Projekten, welche wir in der Vergangenheit angestoßen haben erneut 1300,- Euro in Empfang nehmen. Insgesamt gingen Spendengelder von Euro 1800,- Verwendung finden. Und jetzt heißt es wieder: „Weiter geht’s…..“

Ein herzliches "Danjabat" (Danke) für die Unterstützung von Shiva Sherstha von "Save the World - Nepal" Nicht nur die Schüler freuen sich über neue Materialien

weitere Projektfotos 2012 aus Nepal hier...

2011
Für dieses Jahr war der Besuch beim Sushma Koirala Memorial Hospitals in Sankhu geplant, um weiterhin das Ofenprojekt zu unterstützen. 200,- Euro für 22 neue Öfen wurden übergeben.
Unweit davon besuchte wir zum ersten mal die Bayoca Community English School in Alapot 20km östlich von Kathmandu. Die Schule wurde 2001 vom Bhagwan Youth Club(bayoca Nepal) gegründet.  Neben Biskuit gab es Schulhefte für die Kleinen und Großen Schüler(innen). Das Besondere an dieser Schule ist, dass sie von der Dorfgemeinschaft mit unterstützt wird. Für heimat- und elternlose Kinder gibt es eine verbesserungsdürftige Unterkunft. Wir werden wiederkommen.
Dieses Jahr konnten wir Dolma und ihren Bruder Pasang aus der Moutain Kailash School für einen Samstag zu Freunden einladen. Sie spielten ausgelassen, nur der fliegende Teppich wollte nicht in die Luft gehen. Dafür gab es einen kostenlosen Transport zurück mit Nimto als Fahrer.
Erneut wurden die bisherigen Patenschaften unterstützt, eine Lehrerin finanziert und Schulmaterial gekauft. Erstmalig haben wir in Toshe Village ein Health Post unterstützt und Bücher für eine Dorfbücherei gekauft. 1500,- Euro gingen so insgesamt an unterstützungswürdige Projekte.

Der erstmalige Besuch in Alapot mit tollen Begegnungen Begegnungen draußen und drinnen

weitere Projektfotos 2011 aus Nepal hier...

2010
Auf der Suche nach ansprechenden Lern-und Spielmaterialien wurden wir mit dem Schulleiter in einem Geschäft in Kathmandu fündig. Neben vielen unnützen Dingen aus Plastik die dort blieben, kauften wir gezielt Begleitmaterial und Spiele und machten uns auf den Weg zur Samten Memorial Education Acadamy. Dort nahmen sich die Pädagogen der Schule einen Nachmittag Zeit, um sich damit vertraut zu machen. Am nächsten Tag ging es in die Klassen der Schule und es begann der Unterricht auf eine andere Art.
Die Fahrt mit vielen Büchern im Gepäck führte uns nach Sudal. Zunächst besuchten wir zum wiederholten Male die Schule und wurden herzlich begrüßt. Schulhefte und Stifte wurden verteilt und zum Schluß die Badminton Spiele. Nach dem Abschlußfoto ging es ins Dorf und dort ergänzen wir die neue Dorfbibliothek zur Freude der Bewohner. Dieses Dorf beheimatet eine minder privilegierte Kaste in Nepal und gerade mit diesem Engagement erhalten die Menschen eine andere Wertschätzung und Bildungsmöglichkeit. Viele Erwachsene müssen sich allerdings die Bücher von den Kindern vorlesen lassen, da sie Analphabeten sind.
Dieses Jahr war der Aufenthalt kürzer und somit konnten wir nicht alle Schulpaten persönlich begrüßen. Das wird nachgeholt und Shiva Shrestha bekam den größten Teil der mitgebrachten 1500,- Euro für die darüber hinaus besprochenen Aktivitäten.

Lehrertraining auf andere Art Viele Bücher für die neue Dorfbibliothek

weitere Projektfotos 2010 aus Nepal hier...

2009
Es ging wieder turbulent zu im kleinen “Save the World-Nepal“ Office in Kathmandu. Es wurden Schulmaterialien für drei Schulbesuche vorbereitet und als erstes konnten sich die Kinder in Sangla neben Heften und Stiften auch über Puzzles und Memories freuen. Da unsere Besuch bei der Familie Sunar nicht angemeldet war und wir zu Hause niemanden antrafen, hatten wir Glück denn wir begegneten Sunita und Laxmi mit ihrer Mutter auf der Straße beim Heimweg.
Der erste Schulbesuch bei der Tapeshwor Higher Secondary School in Deupur, Kavre District. Hier tauschten wir uns mit dem Schulleiter, Lehrern und Schülern aus. Klassen mit 50 Schülern sind keine Seltenheit, weil das Geld für Lehrkräfte nicht ausreicht. Wir werden uns Gedanken machen, ob und wie wir unterstützen können.
Dolma freut sich über unseren Besuch und erstmalig ist ihr Bruder Pasang dabei, welcher ebenfalls einen Unterstützer gefunden hat.
Beim Besuch des Sushma Koirala Memorial Hospitals in Sankhu (Kathmandutal) informierte uns Christa Drigalla über ein Lehmofenprojekt. Statt der üblichen offenen Feuerstellen im Haus ist der Ofen eine Möglichkeit die Brandgefahr gerade für Kleinkinder und die Gesundheitsgefährdung sehr zu verbessern. Ein weiterer Vorteil liegt bei bis zu 30% weniger zu verwendenden Brennmaterial. Wir schauten uns einen betriebenen Ofen eines Wohnhauses an. Dies überzeugte uns  und sofort unterstützten wir den Bau weiterer Öfen finanziell.

In Samtens School bleibt man am Boden Lehmofenprojekt sorgt für gefahrloses Kochen

weitere Projektfotos 2009 aus Nepal hier...

2008

konnte 50 % mehr, sprich 1.500,- Euro von Norbert Nösing in dem sich politisch verändernden Nepal eingesetzt werden. Auch dieses Mal war die Bedarfsliste lang, doch für die Unterstützung beim Bau der "Lakunja Lower Secondary School" hat es dann leider nicht gereicht. Sorry Shiva. Es wird für das kommende Schuljahr eine Lehrerin in der Sangla Primary School finanziert. Miss Rabina Tamang freut sich auf ihre Aufgabe. Um Kindern vor einem Unfall beim Absturz vom Schulhof zu bewahren, werden von uns die fehlenden Pfähle und der Zaun an dieser Schule bezahlt.

In der Jhor Mahankal Middle Secondary School wird Farbe gekauft, um im neuen Gebäudeteil die grauen Klassenzimmerwände zu verschönern.

In drei Schulen können Musikinstrumente angeschaft und die Sportausrüstung vom Vorjahr erweitert werden. Den Patenkindern wurden in Kathmandu Kleidung gekauft und die Unterstützung für ein weiteres jahr zugsagt. Für Sunita Sunar und Laxmi Sunar, zwei unsere Patenkinder, ist ein Betrag hinterlassen, um sie in diesem Jahr auf bessere Schulen zu schicken. Ich werde berichten und danke für Ihre Unterstütung.

Norbert Nösing mit Sunita, Laxmi und Niruta

2007

erneut wurden 1.000,- Euro für die bestehenden Patenschaften und zwei weiteren, sowie Schulmittel verwendet. Darüber hinaus konnte für die Jhor Mahankal Middle Secondary School in Thoka und der Primary School in Sangla verschiedenste Spiel- und Sportausrüstung (Badminton, Volleyball, Frisbee...) gekauft werden.

Beim Besuch des SKM-Hospital in Sankku konnte mit den volentierenden Zahnärtzten aus Deutschland ein Vorsorgecamp in Kapan vereinbart werden. Es wurden mehr als 50 Kinder und viele Dorfbewohner behandelt. Nochmals vielen Dank dafür.

Norbert Nösing entschied sich auch für den Bau eines Spielplatzes an der 2006 eröffneten Samten Memorial Education Academy in Kapan. Der Namensgeber, ein sehr guter Freund, war als junger Vater bei einem Unfall in 2005 tödlich verunglückt. Zwei Brüder eröffneten diese Schule mit wachsendem Zulauf. Wir freuen uns beim Abschied auf ein Wiedersehen.

2006

konnten mehr als 1.000,- Euro unter anderem auch aus dem Erlös eines Nepalfotokalenders verwendet werden, um die Zahl der Schulpatenschaften von fünf auf zehn Kinder zu erhöhen. Des weiteren wurden Schulmittel gekauft.

Eine Familie wird in der Nähe von Thoka mit Lebensmittel versorgt, nachdem der Mann tötlich verunglückte und der Lebensunterhalt für die vier Kinder nicht bestritten werden kann. Sie gehören einer unteren Kaste an.

2005
wurden die ersten Schulpatenschaften übernommen und die Gesundheitsvorsorge der Bevölkerung in zwei Dörfern organisiert.

 

weitere Projektfotos aus Nepal hier...

Unsere Projekte

Birma (Myanmar)

Nepal

Thailand